Sie befinden sich hier:

Sommertagungen / Jahr 2010

Sommertagung 2010

13. bis 16. Mai in St. Wendel-Winterbach/Saarland
 
Die Sommertagung 2010 wurde von unseren saarländischen Zuchtfreunden Volker Rauber, Erhart Sticher und Wolfgang Wainer organisiert.

Die Tagungsteilnehmer reisten größtenteils am Nachmittag des 13. Mai an. Auf der Anlage des RGZV "Phönix" Winterbach
wurden die ankommenden Zuchtfreunde und ihre Begleiter mit Kaffee und Kuchen begrüßt und am Abend,  beim gemütlichen
Grillabend in der Phönixhütte,  mit allerlei köstlichem vom Schwenkgrill versorgt.

Mit fast voll besetztem Omnibus wurden am Freitag einige Sehenswürdigkeiten des Saarlandes erkundet. Das ehemalige
Kohlebergwerk Göttelborn wurde uns auf eine tolle Art und Weise von unserem Busfahrer vorgestellt, der sich während
dieser Tage als wahres Multitalent entpuppte.

Das nächste Ausflugsziel war Orscholz mit einem wunderbaren Ausblick über die Saarschleife, der leider etwas vom nasskalten Wetter getrübt wurde. Trotzdem ließen sich alle Teilnehmer die von unseren saarländischen Zuchtfreunden angebotene Fleischwurst und die bereitgestellten Getränke munden.

Anschließend wurde uns in Perl-Borg eine sehr interessante Rekonstruktion einer römischen Villenanlage gezeigt. Bei einer Führung durch diese Anlage wurden uns die damaligen Lebensgewohnheiten der Römer und ihrer Bediensteten nähergebracht.
Die Gelegenheit zum guten Schluss noch einaltrömisches Getränk zu sich zu nehmen, nutzten viele Teilnehmer.

Bei einem reichhaltigen Abendessen ließ man im Restaurant "Zum Römerkastell" in Urexweiler diesen sehr schönen Ausflugstag ausklingen.

Am Samstagmorgen traf man sich wieder in der Phönixanlage zur Tierbesprechung. Zuchtwart Bernd Schneider konnte hierzu, neben einer stattliche Zahl an SV-Mitgliedern auch französische und luxenburger Zuchtfreunde begrüßen. Auch der saarländische LV-Vorsitzende und der PR-Obmann dieses Bundeslandes hatten sich zu dieser Tierbesprechung eingefunden, bei der auch die Appenzeller Barthühner von Zuchtfreund Ziegler, als interessanter Vergleich zu unseren Thüringer Barthühnern, in die Käfige gestellt wurden.Anhand der besprochen Tieren konnte unser ZW den Anwesenden unsere Zuchtziele veranschaulichen und auch auf die Zuchtstände der einzelnen Farbenschläge eingehen.

Nach dem Mittagessen in der Phönixhütte ging´s zurück ins Hotel "Hans" in Winterbach , wo auf 14:00 Uhr die SV-JHV angesetzt war.

Parallel zur Tierbesprechung und der JHV startete das Frauenprogramm mit der Fahrt zur ehemaligen
französischen Garnisonsstadt Saarlouis.
Nach einer Stadtführung war für die Damen noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Stadtbummel.

Am Samstagabend traf man sich zum gemütlichen Züchterabend im Pfarrheim in Winterbach bei Musik und "saarländischem Spezialitäten-Buffet".

Dabei bedankte sich unser 1. Vorsitzender Lutz Braumann bei den Organisatoren der Sommertagung 2010 für die tollen Tage im Saarland mit einem kleinen Präsent und überreichte den Zuchtfreunden Volker Rauber und Erhard
Sticher noch eine SV-Ehrennadel in Bronze.
Nach oben