Sie befinden sich hier:

Sommertagungen / Jahr 2009

Sommertagung 2009

21. - 24. Mai 2009 in Hohenstein-Ernstthal in Sachsen
 
Zur diesjährigen Sommertagung mit JHV waren wir bei unserem SV-Mitglied Winfried Werner in Sachsen zu Gast.

Die Mehrzahl der Tagungsteilnehmer fand sich bereits am Nachmittag des 21. Mai im Tagungshotel "Bürgerhof" in Hohenstein-Ernstthal ein.

Zum gemeinsamen Abendessen, mit Spezialitäten vom Birkenholzgrill traf man sich am Abend im „Vierseitenhof" im benachbarten Oberlungwitz, wo auch die Vorstandssitzung abgehalten wurde.

Am Freitagmorgen ging es, mit einem gut besetzten Omnibus, zum Tagesausflug.
Das Schloss Augustusburg mit Schlossführung und Falknervorführungen, der Besuch von Klein-Erzgebirge in Oederan, die anschließende Fahrt durchs Zopautal und das reichhaltige Abendbrot in Mittelbach waren die Höhepunkte dieser Ausfahrt, wobei der Tag auch zum regen Erfahrungsaustausch der Barthuhnzüchter untereinander genutzt wurde.

Zur Tierbesprechung und Zuchtbesichtgung traf man sich am Samstagmorgen bei Winfried Werner in Oberlungwitz.
Unsere Zuchtwarte Bernd Schneider und Manfred Schmidt konnten dazu zahlreiche Züchter begrüßen und ihnen, an den vorgestellten Tieren die Vorzüge, aber auch Wünsche und Mängel aufzeigen.

Schön, dass gerade rechtzeitig am Vortag die Geflügel-Zeitung Nr. 10/2009 erschienen war, mit 1,2 Thüringer Barthühnern Chamois-weißgetupf als Titelbild. Dazu auf den Seiten 4 bis 6 der von unserem Zuchtwart Bernd Schneider verfasste Beitrag "Thüringer Barthühner" Zuchtstand der einzelnen Farbenschläge.
Ein toller, informativer Bericht und eine wunderbare Werbung für unsere Rasse.
Da bereits einige Exemplare vorhanden waren, konnte dieser Beitrag gleich in die Tierbesprechung mit einfliesen.

Ein Dankeschön an die Züchter, die ihre Tiere zu dieser Tierbesprechung zur Verfügung gestellt haben, aber auch Winfried Werner und seinen Helfern die uns an diesem Vormittag mit Speisen und Getränken versorgten

Die Jahreshauptversammlung fand dann im Hotel "Bürgerhof" in Hohenstein-Ernstthal statt.

Parallel zum Samstagsprogramm der Züchter, besuchten die Züchterfrauen das Planetarium und die Miniwelt in Lichtenstein(Sachsen) sowie die Heyde-Keramik in Jahnsdorf.

Zum gemütlichen Beisamensein mit musikalischer Unterhaltung und gemeinsamen Abendessen traf man sich am Abend im Tagungslokal und lies die Sommertagung 2009 in fröhlicher Runde ausklingen.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorsitzende, im Namen aller Teilnehmer, bei Winfried Werner und seiner Frau Sieglinde für die vorzügliche Organisation und Durchführung der Tagung.

 

Nach oben